Wiegetag #004 nach Neustart

Hello Friendo!

Ich habe heute ein sehr erfreuliches Ergebnis auf der Waage erspähen dürfen.
109,5 kg. Also habe ich diese Woche 1,8 kg verloren.
Yippieh aye yeah, Schweinebacke. Das find ich sehr gut.

Hab ich was geändert diese Woche?
Ja, ich habe wieder angefangen mein Ernährungstagebuch bei FDDB zu führen.
Mir war die Schwankung von letzter Woche nicht so ganz geheuer und ich wollte sicher gehen, dass ich mich nicht an Eiweiß überfuttere.
Denn: bei LCHF ist es nicht nur wichtig die KH im Auge zu behalten, sondern auch das Eiweiß auf einem gesunden Maß zu halten. Schnell hat man da ein vielfaches seines EW-Bedarfs zusammen, da man weiter isst, weil der Braten gerade so lecker ist und das Grillen so gesellig und die Hähnchenschenkel so knusprig….
Freestyle LCHF funktioniert bei mir (wahrscheinlich) nur bedingt, da ich einfach zum überessen neige, wenn ich nicht protokolliere. Ich kann Mengen verzehren, da würdet ihr staunen. Echt jetzt. 500g Schweinefilet wären z. B. kein Ding. Plus Gemüse dazu. Also heißt die Devise: vorher überlegen, was eine geeignete Portionsgröße ist statt einfach drauf los zu essen. Vor allem kommt bei LCHF die Sättigung auch oft verzögert.
Wieso? Weil das Sättigungsgefühl nicht mehr durch einen „vollgestopften“ Magen erreicht wird, sondern durch den erhöhten Fettanteil in der Nahrung. Das muss erst mal im Körper registriert werden.
Jedenfalls, ich habe meine Mahlzeiten wieder brav eingetragen und mich über die lustigen Tortendiagramme gefreut, die FDDB ausgibt. 😀
Ich bin und bleibe nun mal ein Zahlenfreak.

Denn mal frisch motiviert in die nächste Woche. 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu “Wiegetag #004 nach Neustart

  1. Lol… Irgendwie scheinen wir Abnehmzwillinge zu sein. Unser Wiegetag ist am Mittwoch. Ich habe mit 115,3 kg wieder gestartet und du mit 114,7 kg. Ich liege diese Woche bei 108,9 kg und du bei 109,5 kg… das ist alles sehr ähnlich.. Oder?
    ich finde das cool und lese gerne bei dir mit. Den Blumenkohlpüree werde ich mal ausprobieren, aber mit 0,1% Fett Milch anstatt Sahne und ohne Butter. Das ist mir ein wenig zuviel Fett. ;p
    Lieben Gruß
    Lilime

  2. Cool. 1,8 kg.

    Find ich gut, dass du wieder Tagebuch führst. So kann man kleine Fehler direkt aufspüren und beim nächsten mal sofort eliminieren 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s